KVS GmbH

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit den Meldungen der KVS.
Aktuelles Aktuelles Aktuelles

Pressemitteilung: KVS GmbH startet Samstag-Offensive auf den Linien 406 und 429

Busnutzer aus den Gemeinden Ensdorf, Bous und Wadgassen sowie dem Saarlouiser Stadtteil Lisdorf können sich ab Oktober samstags auf ein erweitertes Fahrtangebot freuen. Mit den zusätzlichen Fahrten erstmals wird auch das Schaffhausener Wohngebiet „Natzfeld“ an Samstagen bedient.

Geplant hat die KVS diesen Ausbau schon länger. Hat sich doch gezeigt, dass die Nachfrage an Samstagen gegenüber früheren Jahren deutlich gestiegen ist. Detlef Braun, Betriebsleiter der KVS, sieht die Ursache hierfür in den längeren Öffnungszeiten der Geschäfte und dem dadurch veränderten Verhalten der Verbraucher. Der Bau des neuen Ensdorfer Kreisels hat die Umsetzung verzögert. „Mit dem Beginn der Bauarbeiten im Juli 2016 mussten wir werktags sogar jeden zweiten Kurs über die B51 umleiten, damit die Busse einigermaßen pünktlich am ZOB Kleiner Markt ankommen“, so Dirk Joris, Leiter der Verkehrsabteilung. Auch diese Maßnahme, die zunächst für den Fahrplanwechsel im Dezember geplant war, kann nun doch bereits ab dem 01. Oktober 2017 zurückgenommen werden.

In der Zeit von 9.00 bis ca. 18.00 Uhr wird sich ab dem 7. Oktober das Fahrplanangebot auf der Linie 406 samstags verdoppeln. Aus dem bisherigen Stundentakt der Linie wird dann ein Halbstundentakt. Neben den Abfahrten zur Minute 14 ab Kleiner Markt kommen jede Stunde Abfahrten zur Minute 44 hinzu.

Auch der Saarlouiser Stadtteil Lisdorf profitiert von dieser Neuerung. Zumindest wer im nördlichen Teil von Lisdorf wohnt hat samstags damit 8 neue Fahrtangebote. Und damit auch der Rest von Lisdorf nicht zu kurz kommt gibt es obendrein, bis Lisdorf Ikea und Rosental und zurück, drei zusätzliche Samstag-Kurse der Linie 429.

Infobroschüren mit dem Gesamtangebot auf den Linien 406 und 429 werden rechtzeitig in alle Haushalte entlang der Linien verteilt.